Direkt zum Seiteninhalt

Aktuelles Dorf

Aktuelles
Am 26.03.2022 haben wir uns wieder an der Aktion
"Ein Dorf räumt auf" beteiligt.
Es kam einiges an Müll zusammen.
Vielen lieben Dank den fleißigen Helfern.
Liebe Mitbürger aus Gessel, Leerßen und Schorlingkamp,
leider müssen wir euch mitteilen das auch in diesem Jahr wie schon 2020 unser Lichterfest nicht stattfinden kann.
Die Planungen hierfür sind bereits im Sommer angelaufen und es waren auch noch mehr Aktionen etc. für die Vorweihnachtszeit durch die Dorfgemeinschaft aber auch vom Spreekenhoff geplant.
Nach Rücksprache mit den zuständigen Stellen Anfang November wurden uns die aktuellen Auflagen mitgeteilt wie z.B. Umzäunung des Platzes mit entsprechender Ein- und Ausgangskontrolle. Weiterhin Zugang nur für 3G was dokumentiert werden muss. Dieses ist für uns als Organisator und Betreiber schon alleine Personell nicht zu leisten.
Nachdem sich mittlerweile die Situation weiter verschlechtert hat im Hinblick auf Covid-19 und wir alle gesund bleiben möchten um das Weihnachtsfest entsprechend feiern zu können haben wir uns am 12.11.2021 beim Stammtisch zu diesem Schritt entschlossen.
Wir alle (Dorfgemeinschaft, Spreekenhoff Team, Gesseler, Leerßer) hoffen darauf, wenn alle sich gem. den aktuellen Bestimmungen verhalten, das im Jahre 2022 das Lichterfest und natürlich vorher das Maibaum aufstellen wieder stattfinden kann und unser Dorfleben wieder in Gang kommt.

Bleibt alle gesund,
bis dann
die Dorfgemeinschaft

Am 27.03.2021 hat die Stadt Syke wieder die Aktion "Ein Dorf räumt auf" veranstaltet. In diesem Jahr aufgrund der aktuellen Situation aber in der Corona-Version.

Das bedeutete das die Aktion als Umweltspaziergang einzelner Familien durchgeführt wurde. Hierzu gab es von der AWG sogenannte "Sammelsets". Diese Sammelsets konnten am 27.03.2021 zwischen 09:00 Uhr und 10:00 Uhr im Dörphus abgeholt werden. Wann der Spaziergang gemacht wird war jedem freigestellt. Der Müll wurde dann zentral beim Dörphus zwischengelagert und entsorgt.





Aufgrund der aktuellen Covid-19 Situation
wurde am Sonntag in aller Stille an beiden
Ehrenmalen ein Kranz niedergelegt.
Hier der Film vom Ernteumzug 2019
Es war ein super schönes Erntefest. Der Wettergott war auf unserer Seite, die Stimmung aller Beteiligten war super.
Die Feuerwhr hat den Umzug sicher durch den Ort geleitet, dafür nochmal vielen Dank. Auch das Fest war während des ganzen Tages sehr gut besucht.
Allen fleißigen Helfern vielen Dank für die tolle Arbeit.
Hier einige Bilder des schönen Tages.
Die Vorbereitungen für unser Erntefest am 28.09.2019 laufen auf Hochtouren. Die Puppe als Huhn wurde von der Dorfjugend auf der Weide von Plate aufgestellt. Die Leerßer haben die Erntekrone fertig. Die Genehmigung für den Umzug ist bereits eingegangen und die restlichen Formalitäten laufen. Allen Beteiligten einen schönen Dank für Ihren Einsatz.
Ab dem Herbst 2019 startet der Direktverkauf von Galloway-Fleisch auf dem Hof Lampe.
Dann ist auch die Internetseite entsprechend freigeschaltet.
Dieses hier schonmal als vorab Information.
Am Freitag dem 28.09.2018 wurde beim neuen Feuerwehr Gerätehaus der Feuerwehren Gessel und Ristedt Richtfest des neuen Gerätehauses gefeiert.



Am 31.03.2018 fand wie jedes Jahr wieder das Osterfeuer des FC Gessel auf dem Sportplatz unter guter Beteiligung der Bevölkerung statt.


Am 27.03.2018 war der Spatenstich für das neue gemeinschaftliche Feuerwehr Gerätehaus der Feuerwehren Gessel und Ristedt am Ristedter Kirchweg 3A.

Am 10.03.2018 haben sich viele Mitbürger wieder an der Aktion "Ein Dorf räumt auf" beteiligt. Hierfür allen ein Danke schön. Es hat sich gelohnt. Im Rahmen dieser Aktion wurden durch einen Trupp auch die Ortsschilder gereinigt.


Am 16.02.2018 fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Gessel / Leerßen statt. Hier ein Gruppenbild mit allen Geehrten, Beförderten und Ortskommando sowie der Bürgermeisterin der Stadt Syke Frau Laue.

Zurück zum Seiteninhalt